Medienmitteilungspiritsuisse-setzt-erfolgreiche-kampagne-fuer-den-jugendschutz-fort

16.05.2023

Spiritsuisse setzt erfolgreiche Kampagne für den Jugendschutz fort

Spiritsuisse, der Verband der wichtigsten Produzenten und Distributoren von Premiumspirituosen in der Schweiz, akzentuiert seine Anstrengungen gegen übermässigen Alkoholkonsum bei Jugendlichen. Im Rahmen der Präventionskampagne «Don’tDrinkDoMore» kommen fünf Jugendliche zu Wort, die dank ihres massvollen Alkoholkonsums in Beruf und Freizeit erfolgreich sind. Die Kampagne auf TikTok, Snapchat und Instagram richtet sich primär an 13- bis 18-Jährige und reiht sich ein in das langjährige Engagement von Spiritsuisse für den Jugendschutz und einen massvollen Alkoholkonsum.

Übermässiger Alkoholkonsum bei Jugendlichen, sogenanntes «Binge-Drinking», ist nach wie vor auch in der Schweiz keine Seltenheit. Gemäss Bundesamt für Statistik (BfS) trinkt fast jeder vierte Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren mindestens einmal pro Monat zu viel. Übermässiger Alkoholkonsum ist für Junge und Jugendliche besonders schädlich.

Als führender Verband der Spirituosenproduzenten setzt sich Spiritsuisse seit über zwanzig Jahren für einen verantwortungsbewussten und massvollen Alkoholkonsum ein. Der Verband unterstützt die Weiterbildung von Berufsleuten und engagiert sich im Bereich der Sensibilisierung, Prävention und Aufklärung der breiten Bevölkerung, speziell bei Jungen und Jugendlichen.  

In diesem Rahmen hat Spiritsuisse im Sommer 2022 eine Präventionskampagne gegen übermässigen Alkoholkonsum bei Jugendlichen lanciert. Mit dem Slogan «Erfolgreich mit klarem Kopf» und dem Hashtag «#Don’tDrinkDoMore» stellt die Kampagne fünf junge Leute in den Vordergrund, die dank ihres massvollen Umgangs mit Alkoholgetränken sportlich oder gesellschaftlich erfolgreich sind. Zu ihnen gehört Noemi Nikita, die mit 13 Millionen Followern zu den erfolgreichsten Tiktokern der Schweiz gehört. Ziel der Kampagne ist es, die positiven Effekte eines verantwortungsvollen Alkoholkonsums zu betonen. Die Videos werden über die Social-Media-Kanäle TikTok, Snapchat und Instagram ausgespielt. Sie richten sich primär an 13- bis 18-jährige Jugendliche.

Die Kampagne wurde im Herbst letzten Jahres lanciert und wird in Wellen umgesetzt. Eine Auswertung der beiden ersten Wellen zeigte erfreuliche Resultate: So wurden die Videos insgesamt 5,5 Millionen Mal gesichtet. Angesichts dieser positiven Zwischenergebnisse wurde nun die dritte Welle der Kampagne gestartet, welche bis Mitte Juni läuft. Für die Sommermonate wird zudem eine vierte Ausspielung der Social-Media-Kampagne ins Auge gefasst.


Weitere Auskünfte: Peter Platzer, Geschäftsführer SPIRITSUISSE, 032 622 50 50

Kontakt
Spiritsuisse